Hast Du eine MC-303 und arbeitest mit Logic? Dann brauchst Du das hier:

Logic-Environment für MC-303


Ein kleiner Service von Total Recall: Hier bekommt Ihr kostenlos ein Logic-Environment für Eure MC-303! Möglich macht's der unermüdliche Einsatz des Total-Recall-Fans Holger Kranz, der trotz anfänglicher Dauerabstürze so lange daran geschraubt hat, bis es endlich vernünftig lief. Und nun möchte er, daß außer ihm selbst noch möglichst viele andere User Freude am Environment haben und stellt es uns freundlicherweise zur Verfügung.

Das Environment kommt auf Eure Festplatte, indem Ihr hier klickt (20 kB). Dann einfach mit PkZip oder WinZip entpacken, ins Logic laden, und los geht's!

Das Environment besteht aus zwei Screens. Die erste ist zuständig für die Steuerung der Parameter Cutoff, Resonance, Attack, Decay, Release, Reverb Level, Chorus Level, Modulation, Pan und Volume. Besonderes Augenmerk muß man auf die Schalter Controls Enable und Volume Enable legen. Schaltet man Controls Enable auf On, so werden alle Faderbewegungen des auf On geschalteten Kanals zum MIDI-Interface gesendet. In Off-Stellung erfolgt dies nicht. Die Möglichkeit der internen Aufzeichnung bleibt in beiden Modi dagegen immer erhalten. Der Einbau der Schalter in das Environment hatte folgenden Grund: Wählt man beispielsweise den Befehl Send all Current Fader Values, während alle Controls in allen Kanälen aktiviert sind, wird der MC303 die Datenmenge schlichtweg zu viel und sie ignoriert bestenfalls einen Großteil der Daten, schlimmstenfalls stürzt sie einfach ab.

Der Schalter Volume Enable ermöglicht ein separates Zu- oder Wegschalten der Volume-Controller vor dem Senden der Faderwerte. Bereits gesetzte Volume-Werte werden nämlich beim Aufruf des Befehls Send all Current Fader Values durch die im Environment eingestellten ersetzt. Bei deaktiviertem Volume kann man hingegen die Faderwerte senden und das Resultat mit unveränderter Lautstärke überprüfen. Alle Regler wurden im Knob-Format angelegt, um auf einem Screen auch alle 16 Kanäle unterzubringen zu können.

Screen 2 beinhaltet die Effektsektion. Steuerbar sind alle Reverb- und Chorusarten sowie alle dazugehörigen Parameter. Die Buttons "Send Defaults" setzen die jeweiligen Reverb- oder Chorusparameter auf das Werks-Preset zurück. Oben rechts im Fenster befindet sich ein On/Off-Button, der für die MIDI-Controller der Effektsektion zuständig ist und seine Daseinsberechtigung ebenfalls aufgrund des Hangs der MC-303 zu Systemabstürzen hat. Mit zwei weiteren Buttons kann man die MC303 wahlweise in den Normal Mode oder in den Module Mode versetzen. Die Wertefelder sind als Menus ausgelegt, weil damit ein Scrolling über den Wertebereich und die dadurch gesendeten Sysexnachrichten vermieden werden, deren Datenflut die MC-303 wieder abstürzen ließe.

Dem Environment ist ein eigenes Hyperset beigefügt, in dem alle in der MC303 enthaltenen Drums mit ihren Namen aufgeführt sind. Auch die internen Sounds der MC-303 wurden eingetragen und können nun vom Rechner aus mit ihrem Namen ausgewählt werden.

Aufgrund der Maßnahmen, die Datenflut weitestgehend zu minimieren, läuft das Environment inzwischen stabil. Ein Teil der über MIDI steuerbaren Funktionen wurde bewußt nicht umgesetzt, weil die MC-303 darauf empfindlicher reagierte. Aber die in der Praxis am meisten benötigten Funktionen sind enthalten. Eine Realtime-Kontrolle aller 16 MIDI-Kanäle ist zwar immer noch nicht absturzfrei möglich, aber mit sechs Kanälen simultan funktioniert das Environment prächtig.

Erstellt wurde des Environment auf einem PC, es ist aber auch auf einem Mac mit OS 7.5 oder höher zu verwenden. Bei einem älteren Betriebssystem benötigt man zusätzlich PC Exchange, Access PC oder die Systemerweiterung DOS Mounter.

Download (20 kB)



· [Zurück] · [Total Recall] · [ths Nation] ·